Lagh de Calvaresc

img_4kq_gacgefega
img_4kq_gaaiebfjh

img_4kq_iiebiaig

Ein Rundweg, der die Naturschätze des Calanca-Tals durchquert, von der berühmten herzförmigen Lagh de Calvaresc bis zu den kargen und felsigen Landschaften des Piz de Ganan.

Technik /6
Rot im Calanca-Tal

Beschreibung

Ausgehend von der Ortschaft Rossa im Val Calanca, in der Nähe der historischen Pfarrkirche San Bernardo, beginnt der Weg in einen üppigen Nadelwald anzusteigen. Wenn man sich der Alp de Calvaresc Stot nähert, lichtet sich die Vegetation und weicht weiten grünen Wiesen. Von hier aus geht es weiter entlang des Sentee de Buffalora, der zur Buffalora-Hütte führt, der einzigen Almhütte im Calanca-Tal, die im Sommer bewirtschaftet wird. Der Weg geht weiter auf dem Calanca-Höhenweg und steigt zur Alp de Calvaresc Sora auf 2131 Metern an, von wo aus sich ein herrliches Panorama auf die umliegenden Gipfel eröffnet. In kurzer Zeit erreichen Sie den Lagh de Calvaresc, der aufgrund seiner eigentümlichen Form auch als "der herzförmige See" bekannt ist. Nachdem Sie den See passiert haben, geht es weiter bergauf bis zur Bocchetta di Calvaresc, wo die Route anspruchsvoller wird und an den exponierten Hängen des Berges entlangführt. Von hier aus geht es leicht bergab und weiter mit ständigem Auf und Ab bis zum Piz de Ganan auf 2412 Metern. Weiter geht es durch eine schroffe, vegetationsfreie Berglandschaft, die zur Ganan Hut führt, die mitten im Ganan Steinkessel liegt. Die Route führt dann um den Piz Largè herum, bis sie die Bocchetta di Büscenel auf 2157 Metern erreicht, wo sie wieder den Calanca-Höhenweg kreuzt. Von hier aus können Sie Valbella in der Ferne sehen. Weiter geht es bergab entlang des Val Largè, durch ein mit Rhododendren bewachsenes Gebiet und vorbei an der abgelegenen Cascinot-Hütte auf 1614 Metern, wo sich auch ein Brunnen befindet. Weiter bergab, den Bach Calancasca überqueren und schließlich Valbella erreichen, von wo aus man auf der asphaltierten Straße nach Rossa zurückkehren kann.

Achtung: Schneefelder sind auch in den Sommermonaten in den Höhenlagen möglich. Trittsicherheit und kein Schwindel erforderlich

Den Status des Weges finden Sie immer aktuell unter folgendem Link https://sentiero-calanca.ch/it/notizie

Wegbeschreibung

Rot - Büffelhütte - Lagh de Calvaresc - Ganan Hütte - Valbella - Rot

Verantwortlich für diesen Inhalt Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).